Dickenhardtstr. 67, 78054 Villingen-Schwenningen +49 (0) 7720-9770-0 info@romess.de

Sprache auswählen

Raffinierte Messmethoden am Fahrwerk

Kreativer Geist, gepaart mit konstruktivem Know-How aus den Bereichen Engineering, Physik und Chemie und die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit namhaften deutschen Automobil-Herstellern versetzt ROMESS in die Lage, auch als kleines Unternehmen große Innovationen am Markt zu platzieren.

Unser Potenzial in diesem Bereich zeigt der Gewinn mehrerer Innovationspreise, darunter auch der renommierte baden-württembergische Dr. Rudolf Eberle-Preis. Baden-Württemberg ist die Heimat der Tüftler und Bastler, der Erfinder und Entwickler. Der Südwesten sucht als Technologie-Region europaweit seinesgleichen. Zu verdanken hat das Baden-Württemberg vor allem der Innovationskraft seiner Mittelständler.

1998 hat uns der damalige baden-württembergische Wirtschaftsminister Dr. Walter Döring mit dem Dr. Rudolf Eberle-Preis ausgezeichnet, und zwar für ein richtungsweisendes System in der Fahrwerkvermessung. Über 100 innovative Firmen hatten sich um den Preis beworben. Als preiswürdig befunden wurde unser System "Fahrwerkvermessung 2000". Es spart Zeit und Geld, denn je präziser der Servicetechniker analysieren kann, wo am Fahrzeug ein Mangel besteht, desto gezielter und schneller kann er behoben werden. Auch bei der Autoreparatur kommt es aufs Tempo an, denn Zeit ist bekanntlich Geld.

Experten zufolge bringt eine präzisere Defektdiagnostik bei der Kfz-Reparatur bis zu 70 Prozent Zeitersparnis. Unter dieser Prämisse hat ROMESS für Mercedes ein System entwickelt, das die Fahrwerksabstimmung geradezu revolutioniert: die Fahrwerksvermessung 2000.

Herzstück ist das Neigungswinkel-Messgerät CM-09606. Es ist schneller und präziser als alle anderen Systeme und bei sämtlichen Fahrzeugtypen universell einsetzbar - auch bei solchen, die erst noch auf den Markt kommen werden. Das ist möglich, weil es pro Rad nur an einem einzigen Messpunkt angesetzt werden muss, am gesamten Fahrzeug also an nur vier Messpunkten. Dabei wird der Winkel der Radaufhängung erfasst, der sich mit der Zeit oder auch durch die Fahrweise des Autolenkers verändert. Wird dieser Winkel nachgestellt, ist die Abstimmung wieder optimal.

ROMESS-Rogg Apparate + Electronic GmbH + Co. KG
Dickenhardtstr. 67
78054 Villingen-Schwenningen
Deutschland

Telefon: +49 (0) 7720-9770-0
Fax: +49 (0)7720-9770-25
Email: info@romess.de